Arbeiten / Beiträge
2023
MyVR_Planet.DA
03-12.2023 – ZWISCHENWELT: PERFECT SHAPES – Augmented Reality
Offenes VR-Studio / AR Installation / 3D-Druck/ Ausstellungen zusammen mit Beate Gärtner. Projektstipendium KunstKommunikation, DA Kunsthaus, Kreis Steinfurt/ Kooperation mit ARTandTECH.space und Heinrich Neuy Bauhaus Museum gefördert durch RKProgramm NRW, Münster
→ myvr-planet.de
Beiträge/ Research
09.02.2023 – ABSTRACT SPACE MyVR_Planet, Mozilla Hubs Meeting, Künstlergespräch
Programm zur Ausstellung SPACE GAP REPORTING, Kulturzentrum Sinsteden
→ hubs.mozilla.com/mi2BXRa/
24.01.2023 – Von Augmented Reality bis XR. Potentiale und Herausforderungen für kreative Teilhabe mit und in virtueller Realität.
Ringvorlesung INTERMEDIA, Medien & Bildung, Universität zu Köln
→ Programm Wintersemester 2022/23
AR Installation, MyVR_Planet.X
VR Workshop, Lehmbruck Museum
2022
MyVR_Planet.X – Between Earth and Cloud
01.05. bis 31.12.2022 – Kunstprojekt, Kulturzentrum Sinsteden
Es entsteht ein 3D-Kulturraum im Dialog. VR-Workshops / AR Medieninstallation / Ausstellung mit VR Space zusammen mit Beate Gärtner, gefördert von MKW NRW und SoziokulturNRW
→ myvr-planet.de
Workshops für Kulturcaster MediaLab NRW
15.12.2022 – Figuring out, Clemens Sels Museum Neuss
VR-Workshop, 3D-Skulpturen entwerfen mit SculptrVR, mit VR-Screencast
→ www.kulturcaster.de/galerie-11-figuringout/
21./22.06.2022 – Perfect Shape!, Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal
VR-Workshop, 3D-Skulpturen entwerfen mit SculptrVR, mit VR-Screencast
→ www.kulturcaster.de/galerie-7-perfect-shape/
23.01.2022 – My Fancy Machine, Lehmbruck Museum Duisburg
VR-Studio im offenen Atelier zur Ausstellung ME AND MY MACHINE
→ www.artsubstrat.de/vr-workshop-im-lehmbruck-museum/
Beiträge/ Research
30.09.2022 – XR Think Tank (Sozio-)Kultur und Bildung – Wie können wir Teilhabe zu VR/AR/XR offen (mit-)gestalten?
Session bei stARTcamp meets HOOU #scHH22 / Offen, kollaborativ und digital – wie gemeinsam(e) Ressourcen in der Kultur und Wissenschaft geschaffen werden.
14.-16. September 2022 – Participatory Playground + AI
Beitrag im Forschungscluster Interaktion und Partizipation und der Kulturellen Bildung zur Tagung IMPROVISIEREN: Forschende und künstlerische Perspektiven der Kulturellen Bildung, Fachhochschule Bielefeld → Tagung nfkb13
Impuls GreenymizerVR Vision mit Ismeni Walter, 18.09.2021
lala.ruhr Beispiel, Brainstorming VR in der Stadtplanung
2021
KFFK – Kurzfilmfestival Köln No.15
VR Jurymitglied, 360° Film → kffk.de
STORIES, MEDIENDESIGN und EXTENDED REALITY
Mit jugendlichen Ausdrucksformen die Kulturelle Bildung erweitern. Textbeitrag in: → MedienConcret 2021 – Digitale Jugendkultur – Trends, Hypes und Lebensgefühle / Magazin für die pädagogische Praxis.
Deine Stimme mit Partizipation und Interaktion
Sound Studio Impuls: Workshop „Interaktion und Partizipation“ bei der 12. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung „Was tun? Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung“, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, 16.09.2021 → Zoom, Padlet
imagine green urban futures – XR in der Stadtplanung
Werkstattausstellung GreenymizerVR und Expertentalks: lala.ruhr, 17./18.9.2021 Places VR-Festival, Gelsenkirchen
Die andere Stadt – Alternative Zukünfte urbaner Mobilität
Labor, Beteiligung am Prototyping-Workshop für spekulative Szenarien, Interaction Design Lab (IDL) Fachhochschule Potsdam, 10./11.06.2021
→ Künstlerische Forschung
Design in the Age of Crisis, City Greenymizer VR Prototyp
Team-Network Portfolio bei London Design Biennale (1. – 27.6.2021)
→ www.londondesignbiennale.com/greenymizers
lala.ruhr – festival für die landschaft der metropole ruhr
Impulsvortrag: Digitale Werkzeuge und Partizipation/ Begleitung, Planung der Werkstatt Vision VR mit Greenymizer, 27.02.2021
→ Online-Workshop: Zoom, Miro board, Padlet
WestVisions Talk, 5.11.2020 → youtu.be/sz4Hunh8UAw
2020
VR kreativ nutzen, partizipative Stadtentwicklung anregen
Co-Creating the SmartCity
Expertentalk mit Steffen Budweg und Sebastian Schlecht, lala.ruhr – WestVisions • Konferenz, die digitale Community im Westen
Neue Wege gehen! Praxis digital für Fachkräfte
Impulsvortrag zur Tagung, Digitales Fachforum Kulturrucksck NRW – JUGEND.KULTUR.DIGITAL Kulturelle Jugenbildung im Wandel. → kulturellebildung-nrw.padlet.org/kulturrucksack_nrw/9hppx539elwi7sgl
Digitalisierung in der Kulturellen Bildung – junge Sicht auf Kultur
Tages-Workshop, Fachkräfte-Weiterbildung, netzwärts – LAG Soziokultur und Kulturpädagogik e.V. Rheinland-Pfalz
»Optimize me! Kulturelle Bildung und Digitalisierung« 2019, Kurzbericht von TV 38 mit Interview →youtu.be/oLylrHM3VIE
Beitrag zu Art & Algorithms im NRW-Forum Düsseldorf, 12. Oktober 2018
(Kunst & Kunsttheorie Uni Köln)
2019
Digitale Jugendkulturpraxis und kritische Medienpädagogik – Zwischen ‚always on‘, Achtsamkeit und Kreation im Prozess
Vortrag mit Fachdiskussion, Optimize me! Kulturelle Bildung und Digitalisierung, Jahrestagung Kulturelle Bildung, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Entwicklung von Formaten der digitalen Kulturvermittlung kulturellen Erbes für und von Jugendlichen
Vortrag mit Fachdiskussion, Perspektivenwechsel in der Kulturvermittlung: Kanon, Codes und Re-Kodierung, 4. Internationales Symposium Kulturvermittlung, St. Pölten (A)
2018
BIG DATA Medienkritik 4.0. – Mehr Methoden für die Jugendmedienarbeit
Vortrag mit Fachdiskussion, Veranstaltungsreihe ‚Art & Algorithms‘, Grimme-Forschungskolleg im NRW-Forum Düsseldorf
Co-Creation mit Jugendlichen – Digitale Tools für die Medienarbeit
Workshop, Hallo Kulturvermittlung 2, Deichtorhallen Hamburg
360°, Virtual Reality und mehr in der Jugendmedienarbeit
Vortrag, StARTconference, HafenCity Universität Hamburg
Präsentation von Kunst mit neuen Mitteln, QR-Codes/ Actionbound/ 360°
Vortrag mit Fachdiskussion, Fachtagung „Gut vernetzt“, Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V., Schwedt/Oder