Arbeiten / Beiträge

2023

MyVR_Planet.DA

03-12.2023 – ZWISCHENWELT: PERFECT SHAPES – Augmented Reality
Offenes VR-Studio / AR Installation / 3D-Druck/ Ausstellungen zusammen mit Beate Gärtner. Projektstipendium KunstKommunikation, DA Kunsthaus, Kreis Steinfurt/ Kooperation mit ARTandTECH.space und Heinrich Neuy Bauhaus Museum gefördert durch RKProgramm NRW, Münster
→ myvr-planet.de

Beiträge/ Research

09.02.2023 – ABSTRACT SPACE MyVR_Planet, Mozilla Hubs Meeting, Künstlergespräch
Programm zur Ausstellung SPACE GAP REPORTING, Kulturzentrum Sinsteden
hubs.mozilla.com/mi2BXRa/

24.01.2023 – Von Augmented Reality bis XR. Potentiale und Herausforderungen für kreative Teilhabe mit und in virtueller Realität.
Ringvorlesung INTERMEDIA, Medien & Bildung, Universität zu Köln
Programm Wintersemester 2022/23

AR Installation, MyVR_Planet.X
VR Workshop, Lehmbruck Museum

2022

MyVR_Planet.X – Between Earth and Cloud

01.05. bis 31.12.2022 – Kunstprojekt, Kulturzentrum Sinsteden
Es entsteht ein 3D-Kulturraum im Dialog. VR-Workshops / AR Medieninstallation / Ausstellung mit VR Space zusammen mit Beate Gärtner, gefördert von MKW NRW und SoziokulturNRW
→ myvr-planet.de

Workshops für Kulturcaster MediaLab NRW

15.12.2022 – Figuring out, Clemens Sels Museum Neuss
VR-Workshop, 3D-Skulpturen entwerfen mit SculptrVR, mit VR-Screencast
www.kulturcaster.de/galerie-11-figuringout/

21./22.06.2022 – Perfect Shape!, Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal
VR-Workshop, 3D-Skulpturen entwerfen mit SculptrVR, mit VR-Screencast
www.kulturcaster.de/galerie-7-perfect-shape/

23.01.2022 – My Fancy Machine, Lehmbruck Museum Duisburg
VR-Studio im offenen Atelier zur Ausstellung ME AND MY MACHINE
www.artsubstrat.de/vr-workshop-im-lehmbruck-museum/

Beiträge/ Research

30.09.2022 – XR Think Tank (Sozio-)Kultur und Bildung – Wie können wir Teilhabe zu VR/AR/XR offen (mit-)gestalten?
Session bei
stARTcamp meets HOOU #scHH22 / Offen, kollaborativ und digital – wie gemeinsam(e) Ressourcen in der Kultur und Wissenschaft geschaffen werden.

14.-16. September 2022 – Participatory Playground + AI
Beitrag im Forschungscluster Interaktion und Partizipation und der Kulturellen Bildung zur Tagung IMPROVISIEREN: Forschende und künstlerische Perspektiven der Kulturellen Bildung, Fachhochschule Bielefeld → Tagung nfkb13

Impuls GreenymizerVR Vision mit Ismeni Walter, 18.09.2021
lala.ruhr Beispiel, Brainstorming VR in der Stadtplanung

2021

KFFK – Kurzfilmfestival Köln No.15
VR Jurymitglied, 360° Film → kffk.de

STORIES, MEDIENDESIGN und EXTENDED REALITY

Mit jugendlichen Ausdrucksformen die Kulturelle Bildung erweitern. Textbeitrag in: → MedienConcret 2021 – Digitale Jugendkultur – Trends, Hypes und Lebensgefühle / Magazin für die pädagogische Praxis.

Deine Stimme mit Partizipation und Interaktion

Sound Studio Impuls: Workshop „Interaktion und Partizipation“ bei der 12. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung „Was tun? Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung“, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, 16.09.2021 → Zoom, Padlet

imagine green urban futures – XR in der Stadtplanung

Werkstattausstellung GreenymizerVR und Expertentalks: lala.ruhr, 17./18.9.2021 Places VR-Festival, Gelsenkirchen

Die andere Stadt – Alternative Zukünfte urbaner Mobilität

Labor, Beteiligung am Prototyping-Workshop für spekulative Szenarien, Interaction Design Lab (IDL) Fachhochschule Potsdam, 10./11.06.2021
→ Künstlerische Forschung

Design in the Age of Crisis, City Greenymizer VR Prototyp

Team-Network Portfolio bei London Design Biennale (1. – 27.6.2021)
www.londondesignbiennale.com/greenymizers

lala.ruhr – festival für die landschaft der metropole ruhr

Impulsvortrag: Digitale Werkzeuge und Partizipation/ Begleitung, Planung der Werkstatt Vision VR mit Greenymizer, 27.02.2021
→ Online-Workshop: Zoom, Miro board, Padlet

WestVisions Talk, 5.11.2020 → youtu.be/sz4Hunh8UAw

2020

VR kreativ nutzen, partizipative Stadtentwicklung anregen
Co-Creating the SmartCity

Expertentalk mit Steffen Budweg und Sebastian Schlecht, lala.ruhr –  WestVisions • Konferenz, die digitale Community im Westen

Neue Wege gehen! Praxis digital für Fachkräfte

Impulsvortrag zur Tagung, Digitales Fachforum Kulturrucksck NRW – JUGEND.KULTUR.DIGITAL Kulturelle Jugenbildung im Wandel. → kulturellebildung-nrw.padlet.org/kulturrucksack_nrw/9hppx539elwi7sgl

Digitalisierung in der Kulturellen Bildung – junge Sicht auf Kultur

Tages-Workshop, Fachkräfte-Weiterbildung, netzwärts – LAG Soziokultur und Kulturpädagogik e.V. Rheinland-Pfalz

»Optimize me! Kulturelle Bildung und Digitalisierung« 2019, Kurzbericht von TV 38 mit Interview →youtu.be/oLylrHM3VIE
Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren
Beitrag zu Art & Algorithms im NRW-Forum Düsseldorf, 12. Oktober 2018
(Kunst & Kunsttheorie Uni Köln)

2019

Digitale Jugendkulturpraxis und kritische Medienpädagogik – Zwischen ‚always on‘, Achtsamkeit und Kreation im Prozess

Vortrag mit Fachdiskussion, Optimize me! Kulturelle Bildung und Digitalisierung, Jahrestagung Kulturelle Bildung, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Entwicklung von Formaten der digitalen Kulturvermittlung kulturellen Erbes für und von Jugendlichen

Vortrag mit Fachdiskussion, Perspektivenwechsel in der Kulturvermittlung: Kanon, Codes und Re-Kodierung, 4. Internationales Symposium Kulturvermittlung, St. Pölten (A)

2018

BIG DATA Medienkritik 4.0. – Mehr Methoden für die Jugendmedienarbeit

Vortrag mit Fachdiskussion, Veranstaltungsreihe ‚Art & Algorithms‘, Grimme-Forschungskolleg im NRW-Forum Düsseldorf

Co-Creation mit Jugendlichen – Digitale Tools für die Medienarbeit

Workshop, Hallo Kulturvermittlung 2, Deichtorhallen Hamburg

360°, Virtual Reality und mehr in der Jugendmedienarbeit

Vortrag, StARTconference, HafenCity Universität Hamburg

Präsentation von Kunst mit neuen Mitteln, QR-Codes/ Actionbound/ 360°

Vortrag mit Fachdiskussion, Fachtagung „Gut vernetzt“, Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V., Schwedt/Oder

Projekte für Kulturelle Bildung

→ 2019-2021 KULTURCASTER
jfc Medienzentrum

MediaLab für Jugendliche, kreative Produktion an Kulturorten mit digitalen Storytellingformaten

→ 2019-2020 VR Medialab
jfc Medienzentrum

VR Jam, Artist Residency, Workshopkonzept, kreative VR-Zugänge für Kunst und Kulturelle Bildung

→ 2017-2019 MAiNtool Applikation
jfc Medienzentrum

Prototypentwicklung und User-Experience Tests, kollaboratives Gestalten mit freien Digitalisaten