Profil
Als Konzepterin bewege ich mich zwischen verschiedenen Medien und Projekten mit Websites und partizipativen Formaten zu Innovation, Werten und Gesellschaft: Ich habe Netzkunst/ Multimedia realisiert, Medienlabore für kulturelle Bildung geleitet, Konzepte für Hochschulen und Unternehmen entwickelt.
Meine Spezialisierung sind Themen digitaler Kultur und Kommunikation mit medienpädagogischer Handlungskompetenz. Dabei arbeite und forsche ich als Medienkünstlerin und Diplom-Pädagogin intermedial.
ART + RESEARCH
Digitale Bildwelten mit erweiterter Realität (XR), das Einbezogensein mit Augmented und Virtual Reality, ist ein Schwerpunkt meiner künstlerischen Forschung…
Seit 2021 setze ich als wiss. Mitarbeiterin Angebote für forschendes Projektlernen um im Studiengang → INTERMEDIA | Medienbildung Mediengestaltung Medienkultur, Universität zu Köln.
→ Mitglied im Forschungscluster „Interaktion und Partizipation in der Kulturellen Bildung“ im Netzwerk → forschung-kulturelle-bildung.de
Lehrangebot
Virtual Reality – Immersive Welten und Social VR
Das Seminar führt in Formen von Virtual Reality ein und stellt verschiedene Tools vor. Wie können wir immersive Angebote gestalten und in Kultur und Bildung anwenden? Die Umsetzung als sozialer Raum erfordert Benutzerführung: Kreatives Medienhandeln mit Konzeption von Inhalten und Mediendidaktik.
(Medienlabor)
Bildwelten Diskurs – Manipulation und kreative Bearbeitung mit KI
Im Fokus stehen hier Wahrnehmung und Ästhetik. Bildmanipulation bekommt eine neue Dimension mit Algorithmen. Wir können einerseits viele Unsicherheitsfaktoren und Verunsicherung mit fakes und deepfakes in den Blick nehmen und andererseits ergeben sich spannende, kreative Möglichkeiten.
(Medienlabor)
Kultur digital vermitteln – medienpädagogische Mikroprojekte
Ein Seminar zur Handlungspraxis in der Kulturvermittlung. Partizipation/ Interaktion/ Teilhabe/ Zielgruppenorientierung und Usability bei diversen Medienprojekten, die Konzeption und Gestaltung aus medienpädagogisch-didaktischer Perspektive mit Museumskooperation.
(User Journey Praxis-Studie)
Augmented Reality – Anwendung in Kultur und Bildung
Das Seminar führt in Formen von Augmented Reality ein und stellt verschiedene Tools vor. Im Fokus stehen hier Kreationspotentiale und Usability im Selbstversuch. Es werden ein mögliches Medienhandeln, eine Konzeption von Inhalten mit AR und eine eigenständige, kreative Umsetzung betrachtet. (Medienlabor)
Gruppenerfahrung im Online-Kommunikationskontext – Lernen und Zusammenarbeit
Welche Softwareanwendungen eigenen sich wie für Mediendistanz-Teilhabe? Aus dem User-Experience Design gibt es spannende Anregungen und Open Educational Ressources (OER) bieten Möglichkeiten. Kommunikation, mediendidaktische Grundlagen und Methoden für digital-hybride Workshopsettings.
(Seminar)
Projektbegleitung/ Mediencoaching
Von der Idee zum Konzept bis zur Projektrealisierung: Künstlerische und medienpädagogische Grundlagen für Projektentwicklung und Projektmanagement in den angewandten Sozialwissenschaften und für Kulturarbeit mit prozessorientiertem Teamcoaching und methodischer Anleitung zur Selbststeuerung.
(Praxislabor)